ASM - Magazin
Die ASM ("Aktueller Software Markt") war DIE Software-Zeitschrift der späten 80er Jahre. Mit ihrem lockeren Schreibstil, dem chaotischen Layout und den zahlreichen Tests für so ziemlich alle Systeme, die damals am Markt waren, begeisterte sie jeden Monat ihre meist jugendlichen Leser. 2023 haben wir das Magazin wiederbelebt und seitdem erscheint einmal im Jahr eine neue ASM, die an die damaligen Traditionen anknüpft. Erhältlich sind die Ausgaben bei APCTCP:
https://www.apc-tcp.de/index-de.php?page=products
Die ASM
Sie war die vermutlich bekannteste Computerzeitschrift der späten 1980er Jahre, und noch heute besitzt sie in Retro-Kreisen einen echten Kultstatus: die 1986 erstmals erschienene ASM (Aktueller Software Markt).
1985 kam Manfred Kleimann beim Durchblättern einiger englischer Musikzeitschriften folgende Idee: Wieso gibt es eigentlich keine Zeitschrift, die über den aktuellen Software-Markt informiert und die Programme dabei transparent nach gewissen Kategorien bewertet? Es müßte doch möglich sein, Software genauso bewerten zu können wie Musik und Filme. Aus dieser Idee entwickelte er nach und nach das Konzept zu einer neuen Zeitschrift, die folgerichtig den Namen "Aktueller Software Markt" erhielt, bald schon aber nur unter dem Kürzel ASM bekannt war. Nach einigen Schwierigkeiten (so musste der Chef des Tronic-Verlages, Axel Grede, erst einmal davon überzeugt werden, dass dieses Konzept wirklich funktionieren könnte), erschien im Frühjahr 1986 mit der Ausgabe 3/86 dann die allererste ASM, die heute ein begehrtes Sammlerstück ist.
Und es dauerte nicht lange, bis sich der Erfolg einstellte:
C-64, Spectrum, Schneider CPC, MSX, Dragon, Enterprise – fast jedes Computersystem, das 1986 eine gewisse Bedeutung hatte, wurde in der ASM berücksichtigt, ganz zu schweigen von den 16-Bittern Atari ST und Amiga, die ab 1987 begannen, Einzug in die Haushalte zu halten. Umfang und Auflage nahmen immer weiter zu, bis die ASM sich schließlich damit schmücken konnte, die "Nummer 1" zu sein, "das meistgekaufte Computer-Magazin."
Doch mit dem Zurückgehen der Vielfalt im Hardwarebereich wurde es auch für die ASM immer schwieriger, der Wechsel in der Verlagsführung und die damit verbundenen Änderungen in der Redaktion taten ein Übriges, und 1995 musste die ASM aufgeben: Der PC hatte sich durchgesetzt, für Multiplattformmagazine gab es einfach keinen Markt mehr.
Heute hat sich das Bild wiederum gründlich gewandelt, die alten Computer von damals, Ende der 1990er Jahre oftmals eingemottet oder gar weggeworfen, finden wieder und immer mehr neue Freunde, und jedes Jahr erscheinen mehr Spiele, die aus den Systemen mehr rausholen, als man es zu ihren Hochzeiten für möglich gehalten hätte. Ob die Zeit damit auch wieder reif ist für eine neue ASM?
Ausgabe 3-23
Mit der Ausgabe 3/23 ist nach 28jähriger Wartezeit eine neue Ausgabe des Kult-Magazins ASM erschienen. Nicht nur, dass das Cover der ASM-Sonderausgabe 6 endlich ein passendes Gegenstück bekommen hat, nein, es werden auch so einige noch offene Fragen geklärt:
- Wer verbarg sich hinter dem ominösen Robert Fripp?
- Was hatte es mit dem legendären Space-Racer-Test auf sich?
- Was für neue Spiele gibt es für C-64, Spectrum, Amiga & Co?
- Schafft es Psion Chess auch nach 36 Jahren noch, seinen Titel zu verteidigen?
- Was machen die ASM-Redakteure von damals eigentlich heute?
- Hat Manni wieder das Vorwort übernommen?
- Schaut Donald Bug auf den Hitsternen noch immer nach links?
- Sind Magic Bytes jetzt völlig abgehoben?
- Und was sind das für Leute, die heutzutage die alten Rechner an ihre Grenzen treiben?
Diese und noch so ein paar andere Fragen werden in der ASM 3/23 beantwortet.
Und hier könnt Ihr sie bestellen: www.amigashop.org
Ausgabe 12-24
Nach dem großen Erfolg der ASM-Revival-Ausgabe 3/23 legt das Redaktionsteam nun nach: Mit der Nummer 12/24 ist die diesjährige Ausgabe der ASM („Aktueller Software Markt“) jetzt erschienen und kann ab sofort unter der URL https://www.amigashop.org bestellt werden. Die aktuelle Zeitschrift bietet einen weitreichenden Überblick über die Retro-Neuerscheinungen vom Sommer 2023 bis zum Herbst 2024, berücksichtigt werden die klassischen Computersystem von A wie Amiga bis Z wie ZX Spectrum, und zwar in über 40 Tests für insgesamt 12 verschiedene Computersysteme.
Was gibt es außerdem in der neuen Ausgabe der ASM?
Manfred Kleimann ließ es sich nicht nehmen, erneut das Vorwort zu verfassen – außerdem bekämpfte er noch einmal den Großen Londoner Brand von 1666, während Martina Strack nach 30 Jahren den Lemmingen erneut unter die Arme griff und Klaus ´Cruiser´ Segel auf dem Paradroid-Deck aufräumte. Großen Dank gebührt auch Torsten Oppermann, der sich für ASM mit Chris Hülsbeck und Julian Eggebrecht traf, um über alte und neue Zeiten zu sprechen und uns daran teilhaben zu lassen. Clem Chambers, Chef der berühmt-berüchtigten Softwarefirma CRL, berichtet, wie es war, in den 80ern eine Softwareschmiede zu leiten und was er danach gemacht hat. Michael Kafke erzählt uns so ziemlich alles über das ASM-Adventure, Stefan Vogt plaudert aus dem Nähkästchen und stellt uns Hibernated 2 vor (während wir sein Meisterwerk „The Ghosts of Blackwood Manor“ genauer unter die Lupe nehmen).Die Leserumfrage aus der letzten Ausgabe wird aufgelöst, es gibt einen Programmierwettbewerb (mal wieder...) und noch die eine oder andere Überraschung.
Und natürlich sind auch alle Rubriken der letzten Ausgabe wieder mit an Bord, ebenso Donald Bug, der dieses Mal alle Hüllen fallen lässt ...
Ausgabe 9-25
Die legendäre Computer- und Spielezeitschrift ASM – Aktueller Software Markt ist zurück mit einer neuen Ausgabe. Was in den 1980er- und 1990er-Jahren als erste deutschsprachige Multiformat-Spielezeitschrift Geschichte schrieb, lebt heute weiter – mit einer Mischung aus Retro-Themen, aktuellen Spieletests und exklusiven Interviews.
Die neue Ausgabe schlägt erneut den Bogen von Klassikern im „Re-Test“ bis zu aktuellen Titeln für alle gängigen und exotischen Systeme der damaligen Zeit. Wieder mit dabei sind die bereits bekannten Rubriken wie „Action-Games“ oder „AdventureCorner“, aber auch neuen Abteilungen wie der „Bücherecke“ oder „Im Blickpunkt“, die eine Vorschau auf kommende Hits gibt. Aber auch Interviews mit Zeitzeugen wie Stefan Piasecki, Programmierern wie Andreas Mettler oder Kultfiguren wie Zak McKracken. Die Hardware-Retro-Ecke beschäftigt sich dieses Mal mit dem GameBoy, in der Schachecke tritt Psion Chess ST gegen die legendäre Amiga-Schach-Klopperei Battle Chess an, und im Gruselkabinett lauert ein steinzeitliches Machwerk.
Auf 100 Seiten bietet die neue Ausgabe unter anderem 70 Spieletests im original-chaotischem ASM-Layout.
